LIVE bei skispringen.com

LIVE: Vierschanzentournee am Bergisel in Innsbruck

live

Wegen des starken und böigen Windes am Bergisel verzögert sich der Start des Wettkampfes. Im Falle einer Absage droht wie schon 2008 eine „Dreischanzentournee“. skispringen.com berichtet live!

Wahrscheinlich kein anderer Austragungsort der Vierschanzentournee hat in den vergangenen Jahren so sehr den Ausgang der Vierschanzentournee beeinflusst wie der berühmte Bergisel oberhalb von Innsbruck. Mit besonders großer Spannung wird daher das dritte Springen der Tournee heute in der Tiroler Landeshauptstadt erwartet (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos).

Nach seinem Sieg beim traditionellen Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen schickt sich Ryoyu Kobayashi an, als erster Springer der Geschichte zum zweiten Mal den „Grand Slam“ zu holen, die Tournee also mit Siegen in allen vier Wettbewerben zu gewinnen. Doch die Windbedingungen am Bergisel können tückisch sein, wie zuletzt vor allem die deutschen Skispringer oft leidvoll erfahren mussten.

» Weltcup-Kalender 2021/2022: Alle Termine im Überblick

Die haben den Gesamtsieg noch nicht ganz abgeschrieben, mussten mit Hoffnungsträger Karl Geiger zuletzt beim Neujahrsspringen aber einen herben Rückschlag verkraften. Aussichtsreichster DSV-Skispringer ist nach seinem zweiten Platz von Garmisch nun Markus Eisenbichler: Der Siegsdorfer liegt umgerechnet knapp zwölf Meter hinter Kobayashi auf dem vierten Platz der Vierschanzentournee-Gesamtwertung, betonte am Ruhetag aber, dass ihm der Gesamtstand „extem wurscht“ sei.

Um 12 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 13:30 Uhr folgt der Wettkampf. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

30 Kommentare

  1. Wann wird dieser wettertechnisch sehr „schwierige“ Berg Isel nun endlich mal aus dem Programm der Tournee genommen ??? Sog. „Tradition“ hin o.her …
    Bringt ja keinem was, stur an Innsbruck festzuhalten !

  2. Und man soll natürlich nie auf schlechte Bedingungen für bestimmte Sportler hoffen. Ich denke, dass es im Skispringen eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Allerdings kommt Kobayashi sicher bei allen Bedingungen gut zurecht. Er ist im Moment einfach in einer Überform.

  3. @fandetournee: Ja, da ja bereits alle Springer gestern einen Sprung absolvieren konnten, bzw. sogar drei Stück, kann der Wettkampf heute auch ohne einen Probedurchgang gestartet werden. Und das mit dem Flutlicht hast du gut erwähnt! Dass so etwas bei einem Ort der Vierschanzentournee sein kann, das lässt einen wirklich an der FIS zweifeln… Da hätten sie schon längst mal rein investieren sollen!

  4. Muss der Probedurchgang unbedingt stattfinden oder kann auch ohne diesen der 1. Durchgang um 13:30 gestartet werden?

    Und bei dem Föhn wird es heute wohl maximal nur einen Durchgang geben können, da ja am Bergisel NOCH das Flutlicht fehlt

  5. @ e. b. Fan. Aber genau das kann in beide Richtungen passieren. Dadurch, dass sie nicht direkt nacheinander springen, kann das am Bergisel sehr entscheidend sein. Bin gespannt was heute passiert. Und hoffe auf tolle Sprünge

  6. Wie sieht es denn mit den äußeren Bedingungen aus? Laut wetteronline war für Innsbruck genau heute wieder einmal Föhn angesagt

  7. Was den deutschen helfen könnte, ist das der Wind für sie gut steht und bis Kobayashi dann kommt, dieser vielleicht schlecht wird.

        • Diese Kommentare in dem Ausmaß zu schreiben ist ganz einfach nur letztklassig denn diese obergescheiden sollten sich einmal da rausstellen und nur runter schauen, denn da vergeht ihnen das blöde Gerede und sie werden maximal nur unterm Teppich radfahren

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*