Dritte Station der 68. Vierschanzentournee: Das Duell zwischen Geiger, Kobayashi und Kubacki geht am berühmten Bergisel in Innsbruck weiter – oder schlägt erneut Lindvik zu? skispringen.com berichtet live!
Innsbruck ist traditionell der dritte Austragungsort der Vierschanzentournee. Am berühmten Bergisel ist in den vergangenen Jahren häufig eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg gefallen.
Alle Augen werden auch heute vor allem auf drei Athleten gerichtet sein: Karl Geiger, Ryoyu Kobayashi und Dawid Kubacki haben die größten Chancen auf den Gesamtsieg. Gefährlich könnte ihnen aber erneut Marius Lindvik werden, der nach dem Neujahrsspringen auch gestern die Qualifikation gewonnen hat.
» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zur Vierschanzentournee in Innsbruck
„Ich schaue nur auf mich, von Sprung zu Sprung“, sagte Karl Geiger im Vorfeld. Mit der Gesamtwertung will sich der Oberstdorfer auch vor dem dritten Tournee-Springen noch nicht befassen. Und Bundestrainer Stefan Horngacher sagt sogar: „Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wie die Tournee steht.“
Um 12:30 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 14 Uhr folgt der Wettbewerb. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.
Innsbruck kann man von mir aus raus aus der Vierschanzentournee nehmen.
Die Stimmung nicht annähernd wie in Oberstdorf.
Und entweder schlecht präpariert oder absolute Lotterieschanze, oder beides.
Leider sehr ärgerlich das Springen für Karl Geiger bei so schlechten Windbedingungen starten zu müssen. DEUTLICH zurück. Vielleicht ändert sich zum Schluss des zweiten Durchgangs der Wind, dann wäre es wenigstens ein bisschen gerecht.
i to je to DAWID KUBACKI CAREM TCS
Das hat die Jury ja mal wieder richtig gut gemacht so kann man ein springen auch in den Sand setzen und das sage ich nicht nur wegen Geiger
Ich bin neugierig, ob der werte Herr Stöckl heute auch von einem „Skandal“ spricht, der diesmal tatsächlich für jeden Menschen, der sich auch nur ein bisschen für den Skisprungsport interessiert, ersichtlich ist. Bei diesen Windbedingungen hätte man aus dieser Anlaufluke weder Kobayashi noch Geiger starten lassen dürfen. Beide wurden bereits im Wettbewerb auf der Normalschanze bei der WM in Seefeld schlicht betrogen, heute durften sie die „Fairness“ der Jury ein weiteres Mal genießen. Wenn Herr Stöckl einen „Skandal“ wegen einer angeblich mangelhaften Hotelunterbringung wittert, dann möge er erklären, welches Wort er benutzt, wenn zwei der derzeit weltbesten Skispringer heute in Innsbruck offensichtlich um den Lohn ihrer Arbeit gebracht werden. Wenn der User „alfons“ fordert, man solle den Austragungsort „Garmisch-Partenkirchen“ aufgrund der schlechten Hotels aus dem Kalender der Vierschanzentournee streichen, dann sollte aber vorher unbedingt Innsbruck gestrichen werden. Die wechselnden Windbedingungen sind am Berg Isel ja bekannt, die katastrophale Präparierung des Aufsprunghangs führte in der Vergangenheit mehrmals zu schweren Stürzen. Innsbruck kann einfach kein faires und sportlich ansprechendes Springen im Rahmen der Vierschanzentournee austragen!
Mein Tip für heute
1. Lindvik
2. Geiger
3. Kraft
4. Kubacki
5. R. Kobayashi
Geiger springt 131m
Wird heute aber echt ne enge Kiste. Kann auch ganz anders ausgehen. Wobei Lindvik klar gewinnen wird glaube ich.