Kamil Stoch lässt im ersten Durchgang von Bischofshofen nichts anbrennen und liegt zur Halbzeit in Führung. Doch auch Karl Geiger präsentiert sich mit dem zweiten Platz stark und hat noch gute Aussichten auf das Tournee-Podium. Das Finale jetzt live bei skispringen.com!
Nach 2016/2017 und 2017/2018 hat Kamil Stoch in Bischofshofen heute die Chance, sich zum dritten Mal zum Vierschanzentournee-Sieger zu krönen. Nach seinem Sieg beim Bergiselspringen in Innsbruck führt der Pole die Gesamtwertung an und ist klarer Top-Favorit auf den Sieg, doch schon am Qualifikationstag gestern hat die Konkurrenz deutlich gemacht, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben wird.
Allen voran Stochs Landsmann Dawid Kubacki und Halvor Egner Granerud dürfen sich noch Hoffnung auf den Sieg machen. Der Norweger hat schon gestern unter Beweis gestellt, dass er mit der Paul-Außerleitner-Schanze bestens zurechtkommt und weit nach unten segeln kann. Weil es die größte der vier Tournee-Schanzen ist, besteht beim Finale in Bischofshofen durchaus die Chance, viele Punkte aufzuholen.
» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zur Vierschanzentournee in Bischofshofen
Die deutschen Hoffnungen ruhen unterdessen vor allem auf Karl Geiger, der den Gesamtsieg nach seinem 16. Platz in Innsbruck zwar abgeschrieben hat, mit einem Rückstand von 24,7 Punkten aber zumindest theoretisch noch Chancen auf den Gesamtsieg hat. Auch das Podium ist Gesamt-Vierten ebenso wie für seinen fünftplatzierten Teamkollegen Markus Eisenbichler weiterhin in greifbarer Nähe. „Jetzt gilt es, noch viele Punkte für den Gesamtweltcup zu machen“, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher im Vorfeld.
Daneben haben auch die Gastgeber aus Österreich um Stefan Kraft am Dienstag unter Beweis gestellt, dass sie zumindest im Kampf um den Tagessieg bei Tournee-Finale ernstzunehmende Konkurrenten sein werden.
Um 15:30 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 16:45 Uhr folgt der Wettbewerb. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.
Glückwunsch an Kamil Stoch zum hoch verdienten Gesamtsieg.
Er hat wurde von Springen zu Springen immer besser und steht zurecht ganz oben.
Karl Geiger rettet die Ehre der deutschen Mannschaft und wird tatsächlich noch 2. In der Gesamtwertung.
Starke Leistung!
Eisenbichler macht das Desaster der Vierschanzentournee perfekt.
Ein deutscher durfte alle 8 Sprünge machen und Karl Geiger nur wegen dem ko System. Das ist ein Armutszeugnis. Gab es so was schon mal für den DSV?
Ganz ehrlich, ich lese von Ihnen immer nur, wie Sie sich die ganze Zeit über die Deutschen Skispringer aufregen. Ist das Ihre Grundeinstellung, dass Sie immer nur meckern oder können Sie auch mal die positiven Seiten sehen? Wenn es Sie so nervt, dann wäre das Einfachste, wenn Sie kein Skispringen mehr gucken.
Wenn an sich die Probe so anschaut beginnt wohl gleich der vierte Akt der Blamage für den DSV.
Drei kommen diesmal weiter. Einer aber nur aufgrund des deutschen Duells. Das ist mein Tipp für heute. Die besten 6 machen andere unter sich aus.
Stoch
Granerud
Kubacki
Kraft
Huber
Johansson
Nur gut das ich mir ein DAZN Abo leisten kann! So umgehe ich die merkwürdigen Kommentatoren der GEZ ÖR! Hartzige Grüße an alle Skisprungfans und Harzer! Hebt euer Bier und trinkt gemeinsam! Gruß Peter-Karl
Wir drücken das Gesäß für Geiger. 3,9 Punkte sollten mutig zu Granesmrod aufholen
Wir wollen den 3. Platz für Geiger, ganz Polen unterstützt Geiger heute mit nur 3,9 Punkten Rückstand
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich für King Kamil oder doch für Kubacki sein soll ? David kann ja seinen Titel verteidigen, wäre auch was besonderes