Nach Schummel-Vorwürfen bei WM

FIS bestätigt Manipulation: Marius Lindvik und Johann Andre Forfang in Trondheim disqualifiziert

Foto: imago / GEPA

Im Anschluss an die letzte WM-Entscheidung bestätigt die FIS den im Raum stehenden Verdacht der Manipulation von Sprunganzügen der norwegischen Skispringer: Marius Lindvik verliert seine Silbermedaille, auch Johann Andre Forfang wird disqualifiziert.

Der Internationale Skiverband (FIS) hat im Anschluss an die Einzel-Entscheidung auf der Großschanze bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim die beiden norwegischen Skispringer Marius Lindvik und Johann Andre Forfang nachträglich disqualifiziert. Grund für die Disqualifikation ist die Manipulation am Sprunganzug, die schon vor und während des Wettkampfes für reichlich Diskussionen gesorgt hatten.

Lindvik, der vor knapp einer Woche schon Weltmeister auf der Normalschanze geworden ist, verliert dadurch seine Silbermedaille von der Großschanze, die nun an den Österreicher Jan Hörl geht. Über eine verspätete Bronzemedaille kann sich Ryoyu Kobayashi aus Japan freuen.

Im Vorfeld des Wettbewerbs machten Videoaufnahmen die Runde, die offenbar das norwegische Betreuerteam beim Bearbeiten der Anzüge zeigen. Konkret geht es um den Vorwurf, dass die Norweger die in dieser Saison eingeführten FIS-Chips von bereits kontrollierten Anzügen auf andere Anzüge übertragen haben. Damit wären die verwendeten Anzüge möglicherweise nicht regelkonform.

Protest wurde zunächst abgewiesen

Norwegens Teammanager Jan-Erik Aalbu äußerte sich in der ‚ARD‘ zu den Vorwürfen: „Das Video zeigt, dass unser Mann die Anzüge für die Raw-Air-Tour am Holmenkollen vorbereitet, das ist nichts Besonderes. Wir bereiten drei neue Anzüge für die neue Periode vor, weil die Raw-Air-Tour für uns auch sehr wichtig ist.“

Diese Erklärung wird jedoch von anderen Nationen angezweifelt. Österreich, Polen und Slowenien haben bereits während des Großschanzen-Wettbewerbs Protest bei der FIS eingelegt. Dieser wurde jedoch kurze Zeit später abgewiesen.

Horst Hüttel, Sportdirektor des Deutschen Skiverbands (DSV), wies die Argumentation Aalbus entschieden zurück: „Die Argumente vom Kollegen Aalbu werden von allen führenden Anzugexperten zerlegt, komplett.“

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

68 Kommentare

  1. ein radikaler Schritt: die Saison sofort abbrechen und keine weiteren Wettkämpfe mehr in 2024/2025 veranstalten. Was soll den das bringen, dass jetzt jeder jeden verdächtigt und diese tolle Sportart darunter leidet?
    Aber es geht ja um Sponsoren-und Fernsehgelder, deshalb kann die Saison nicht abgebrochen werden.

  2. Jetzt sollten die Anzüge aller Mannschaften genauer auseinander genommen werden. Vielleicht kommen da noch mehr „Überraschungen“ zu Tage? Solange das nicht passiert, traue ich keinem mehr. Aber vielleicht ist es schon zu spät und an einigen Stellen haben die Nähmaschinen schon gerattert und alles ist wieder schick?

  3. Minimum die Hälfte der Springer und Springerinnen ist magersüchtig, nehmen Entwässerungstabletten etc.( lest mal Ahonnens Buch, da wird einem schlecht). Wird auch von Lundby zurecht angeprangert, interessiert aber auch keinen so richtig, im.Gegenteil wird nich angegeindet. Habe mich letztes Jahr in Planica mit ihr lange über dieses Thema unterhalten. Der Sport ist krank…es gibt Leute die weg müssen, unter anderen ein gewisser Herr HH. Da geht es nur um Erfolge, die wissen genau was hinter den Kulissen los ist. Und da ist keine der führenden Nationen besser als die andere.

    • alle Springer sollten in hautengen Anzügen springen und mit einem Gewicht was der Körpergröße angepasst ist, dann würde auch die Magersucht bei den Springern/in aufhören und ein gesunder und fairer Sport ablaufen.

  4. Ich hoffe mal, dass das für eine Weile die letzte WM in Norwegen war. Halten die und wirklich für so blöd, die Masche nicht zu durchschauen? Braucht es erst so ein Video? Das ist doch purer Neid, die glauben irgendwie, sie hätten historisch Anspruch auf die Medaillen, und dann gibt es so Leute wie Forfang, für die Fairplay ein Fremdwort ist, die sich dann skrupellos zum Erfolg schummeln und gleichzeitig ihre tadellose Konkurrenz verleumden und diskreditieren. Widerlich

    • Ich wette, dass die Norweger bei allen Sprüngen diese manipulierten Anzüge verwendet haben. Normal müssten alle Sprungergebnisse von denen gestrichen werden. schade, dass das Video nicht schon vorm ersten Wettkampf aufgetaucht ist.

  5. inzwischen ist doch der gesamte Sport nicht mehr sauber,siehe auch Radsport ich sage nur Pogadschar es macht keinen Spaß mehr, schade für die Sportler die sauber sind und dadurch keine Chance mehr haben

  6. Also was ich da heute abgespielt hat bei dem Wettkampf es macht einfach nur fassungslos. Ich bin gespannt was da noch an Wahrheiten herauskommt, also es muss da irgendwas wahres dran sein, natürlich ist das jetzt für Team Norwegen eine richtige Klatsche. Sven Hannawald hatte es ja bereits schon angedeutet was er vermutet, alles andere muss man jetzt abwarten.

  7. JA JA Immer diese gleiche schaißmasche: Wenn andere nationen mal nicht gewinnen können müßen Norwegen für alles hinhalten-echt ekalhAFDte Kommis hier….im zweifel für den Angeklagten…..

  8. Thurmbichler hat genau gewusst den jahrelangen Anzugsbauer von den Österreichern nach Polen zu holen ein gewisser Herr Hafele mehr sage dazu nicht es kann sich jeder denken warum

  9. Hey Leute schaut doch alle Anzüge der Top Nationen an, dann könnt ihr 95 % disqualifizieren alles Betrug nicht nur Norwegen. Ich muss Hannawald in einem Recht geben ohne Schummeln bist du vorne nicht dabei, das wissen Alle. Bei 35 Wettbewerben lass ich mich gerne 2x disqualifizieren den Rest bin ich vorne dabei.

  10. Ist ja toll wie jetzt alle Schreiber reagieren als ich letztes Jahr das Thema Anzüge angesprochen habe wurde ich als Besserwisser von euch allen hingestellt. Jetzt habt ihr den Beweis.Das geht schon lange so das ist für mich nichts Neues.

    • Georg….das mit den Anzügen fing schon mit Gregor Schlierenzauer an,da kamen die ersten Zweifel auf.
      Jetzt bewerfen sich die Skisprung-Nationen gegenseitig mit Dreck.Die Polen haben den Anzug von Karl auf der Normalschanze auch beanstandet.
      Sorry,jetzt ist gerade der Punkt,dass ich auf Skispringen vorläufig kein Bock mehr habe.

  11. Die Ach so Fairen Norweger ich bin schon seid Jahren ganz anderer Meinung. Naja wir wollen mal nicht so sein die meisten sind ja auch Krank und brauchen gute Medikamente!

  12. Jannik Sinner war fahrlässig bei der Auswahl seines Teams, aber die Dosis war so gering, dass das unmöglich die Leistung beeinflusst haben kann. Er hat das Turnier in Indian Wells ja auch nicht gewonnen. Das ist nicht vergleichbar mit dem Vorgehen von Norwegen. Eigentlich müsste Wellinger nun nachträglich Gold auf der Normalschanze gewinnen. Die am Mittwoch beginnende Raw Air steht jetzt unter keinem guten Stern.

  13. Ich bin der Meinung, dass sämtliche norwegische Skispringer die errungende n Medaillen von der WM sofort abgeben müssen und nicht evtl.in 2 od. 3 Jahren wie bei der Olympiade.

  14. Es gibt imho nur eine Lösung für das Problem: Ein Hersteller für alle Mannschaften. Die Anzüge werden anonymisiert hergestellt nach den vorgegebenen Maßen. Und vor allem, die Anzüge bleiben bis kurz vor dem Wettkampf unter Verschluss und werden kontrolliert ausgegeben und danach wieder kontrolliert. Anders kriegst du das nicht in den Griff. Das Schöne daran wäre, endlich würde der vermeintlich beste Springer gewinnen.

  15. Die Österreicher sind echt das Letzte! Bleiben die Erfolge aus, muss was anderes her um die Konkurrenz auszuschalten. Haben selber besch.. zur Tournee. Als wenn so ein Anzug alleine fliegt. Da geht es mittlerweile um zu viel Geld. Einfach nicht mehr einschalten!!

    • @Ute Was bist du für eine? Verleumdung ohne Ende! Beweise erstmal was bevor du so einen Müll absonderst!!!!!!!!!! Frechheit!!!!!Das gleiche könnte man über Pius Paschke sagen der zu Saisonbeginn 5 mal gewinnt und auf einmal nicht mehr, schnell den Anzug gewechselt um nicht aufzufallen…Die Videos kamen angeblich von seitens der Polen!

  16. Sorry, hab schon meinen Kommentar zu Trondheim geschickt und beim Durchlesen gesehen,dass sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hat, natürlich weiß ich, dass der Tennisspieler SINNER heißt, und das ‚eingebaute‘ p versehentlich seinen Platz ‚gefunden‘ hat. also nochmals SORRY.

  17. ich bin entsetzt und fassungslos, wird man denn nur noch belogen? Erst Doping im Tennis mit einer lächerlichen Strafe von einer 3-monatigen Sperre für Spinner, der seinen erlogenen Pokal nicht Mal zurückgeben muß, und nun auch noch die Norweger, nachdem die ihren Erfolgstrainer im vergangenen Jahr mit einer unverschämten Intrige in die „Wüste“ geschickt haben und daraufhin die gewohnten Erfolge ausblieben, half nur ein fieser, unverschämter Betrug. Wie müssen sich die jubelnden norwegischen Zuschauer gefühlt haben, nachdem sie erfahren haben, dass das alles keine ehrliche sportliche Leistung, sondern nur ein fieser Betrug war.Und wenn ich richtig gesehen habe, der neue Trainer mittendrin. Widerlich! – da ist hoffentlich eine lebenslange Sperre durch die FIS fällig. Aber solche Leute fallen komischer Weise immer wieder auf die Füße.

    • ich bin deiner Meinung. würde gleich noch bei der Kombination weiter machen. Sprünge von denen waren auch anders als im Weltcup.

  18. Mir kam da gerade ein Gedanke,wenn auch ziemlich absurd: musste Stöckl weg,weil er da nicht mitmachen wollte? Schon komisch, die Springer wollten ja unbedingt den jetzigen Trainer,und siehe da es wird manipuliert. Ist aber nur ein Gedankengang von mir,kann natürlich auch ganz anders sein‍♀️

  19. Oh man,so wie man sich gerade gegenseitig beschuldigt und mehr auf Konfrontation ist,macht eine Weiterführung der Saison wenig Sinn.
    Bei und nach jedem Springen wird doch mit der Lupe genau drauf gehalten und das Ergebnis angezweifelt.
    Und sollte Norwegen ernsthaft vorsätzlich betrogen habe,wäre ein Ausschluß für die restliche Saison nicht verwunderlich.
    Himmelarschzwirn…so weit ist es jetzt schon beim Skispringen gekommen.
    So killt man die Sportart allgemein und das Zuschauerinteresse.

  20. Das Thema ist doch dauernd seit Jahren auf dem Tisch um ehrlich zu sein. Die großen Nationen haben hier stets einen Materialvorteil gehabt. Das ist Punkt 1. Der zweite Punkt ist, dass die FIS kein echtes Interesse an Chancengleichheit hat. Hier steht der finanzielle Aspekt (Fernsehrechte, Sponsoren) eindeutig im Vordergrund und nicht der Sport. Der dritte und wichtigste Grund für diese Verschandelung dieses tollen Sportes ist die zumindest in Deutschland die Presse, die nur Ergebnisse und Medallien interessiert, aber ansonsten alles außer Fussball ignoriert. Und noch ein Wort an Sven Hannawald, der sich so furchtbar aufgeregt hat über den Anzug von Anna-Odine Ström: Lieber Sven, gerade Du bist nur aufgrund der damals zugelassenen „Plusteranzüge“ so weit gesprungen. Es kam deiner natürlichen Anatomie einfach entgegen. Mit den heutigen Anzügen wärst Du im Alpin-Cup gesprungen. Nix für ungut.

    • Was haben denn die Anzüge von damals (von Sven Hannawald) mit der jetzigen Situation zu tun? Völlig andere Regeln, die scheinbar nicht mehr so konsequent umgesetzt werden wie zu Anfang der Saison. Ich finde die Anzüge der norwegischen Damen auch auffallend groß.

      • Sven hat damals von seiner Anatomie profitiert, eben weil es keine Regeln für Anzüge abgesehen vom Material gab. Das weiss er auch.

    • Hallo, Stefan
      Damals- ganz richtig: DAMALS hat es noch niemanden interessiert, wie die Anzüge waren – wie groß oder weit. und bei Anna Odine Stroem war der Anzug weit. Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Und frech finde ich es von den Norwegern, auf Karl Geiger herumzuhacken.(„der Anzug von Geiger ist zu groß“). das haben sie 2022 auch getan und sich damals als schlechte Verlierer erwiesen.

      • Stimme ich Dir vollkommen zu. Wollte nur darauf hinweisen, dass auch Sven von zu großen Anzügen profitiert hatte. Prinzipiell sollte man Anzüge standarditiseren, wenn man diese Sportart retten will.

        • Nein,zurück zum Parallelstil und dann haben Anzüge weniger Einfluss,da ja die Skier vorm Körper liegen und der Luftstrom zum größten Teil auf diese gehen,auf driften.
          Konnte ich damals bei Jens Weißflog in diesem Sprungstil bestens verfolgen.

  21. Unfassbar… wenn man so weit geht hat man jeglichen Kompass verloren! Gut bei Anna Odine Ström hab ich mich auch gefragt wie sie durch die Kontrollen kommt. Sie springt praktisch ein Partyzelt. Traurig für diesen tollen Sport.

  22. Die Österreicher haben bei der 4 Schanzen Tournee ebenfalls betrogen, jeder hat es gewusst, aber keiner gewagt es auszusprechen. Schließlich ist der Anzug Kontrolleur ja österreicher

    • ich denke mal, weil der so weit hinten liegt, geht man davon aus, dass sich das norwegische Team da gar nicht die Mühe gemacht hat…

    • Höchstwahrscheinlich weil Johansson kein Teil der eigentlichen Norwegischen Nationalmannschaft ist, sondern alleine trainiert und auch für sein eigenes Material verantwortlich ist.

  23. Ungerecht, muesste man die anderen Nationen auch genauer kondolieren, diese Saison ist eine Nation auch immer Gewinner,oefters als Norwegen.

  24. das glaube ich jetzt nicht. also…ich bin sprachlos. was für eine Sauerei. Auch Anna Odine Ström sollte dann genau kontrolliert werden

  25. Die Norweger betrügen immer wenn die Wettkämpfe in Norwegen stattfinden,und das schon seit etwa 24 bzw.25 jahren,leider ist die “ FIS“ erst jetzt aufmerksam geworden

    • siehst du dich noch ,auf welchem Film läufst du grad. Norwegen ist eine der besten Skisprungnationen überhaupt.Abwr glaub nur weiter was die ganzen Schwurbler behaupten dann geht’s dir wahrscheinlich gut .

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*