Finale der Saison

Sechs Skispringer nominiert: Deutsche Mannschaft für Weltcup-Skifliegen in Planica steht

Bundestrainer Stefan Horngacher nominiert seine sechsköpfige Mannschaft für das Weltcup-Finale in Planica. Zum letzten Mal mit dabei ist Markus Eisenbichler, der seine Karriere beenden wird.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat am Mittwoch offiziell seine Mannschaft für das anstehende Weltcup-Finale im slowenischen Planica (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) nominiert. Insgesamt sechs Skispringer bestreiten das lange Wochenende auf der Letalnica-Skiflugschanze, wo zwei Einzel- und ein Team-Wettbewerb auf dem Programm stehen.

Zum letzten Mal mit dabei ist dann auch Markus Eisenbichler, der seinen Rücktritt zum Saisonende angkündigt hat. Daneben fällt das Aufgebot wenig überraschend aus: Neben dem sechsmaligen Weltmeister sind außerdem Andreas Wellinger, Karl Geiger, Philipp Raimund, Pius Paschke und Felix Hoffmann nominiert.

Wellinger: „Die Vorfreude auf das lange Skiflug-Wochenende ist riesig“

Die größten Hoffnungen ruhen einmal mehr auf Andreas Wellinger, dessen Formkurve zum Saisonende zuletzt deutlich nach oben gezeigt hat.

„Die Vorfreude auf das lange Skiflug-Wochenende in Planica ist riesig. Die Energie ist voll da und von mir aus könnte die Saison so richtig losgehen. Ich habe in Vikersund schon richtig coole Flüge gezeigt und freue mich extrem auf Plancia“, erklärte der 29-Jährige vor der Abreise nach Slowenien.

» Gesamtweltcup 2024/2025 (Männer): Die aktuelle Saison-Gesamtwertung im Überblick

Wellinger hat dabei auch noch die Chance, die Saison am Ende als bester Deutscher im Gesamtweltcup zu beenden. In der Gesamtwertung liegt er auf dem siebten Platz 51 Punkte hinter Teamkollege Paschke.

„Letztes Jahr war es eine Challenge, sich auf die neue Spur einzustellen. Auch die Schanze hat sich etwas verändert und damit das Gefühl für die Anlage.  Deshalb ist die Devise am Donnerstag, vom ersten Flug weg das richtige Gefühl aufbauen, mit der Luft spielen und dann lange in der Luft bleiben“, so Wellinger abschließend.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

8 Kommentare

  1. Soll Eisei nochmal mindestes „a Granate raushau´n“, ohne Druck und ohne Brechstange, sondern zum Genießen…und alle sind zufrieden.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*